Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: | Life-in-Jesus |. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juli 2004, 08:06

Verhütung

was meint ihr: dürfen christen eigentlich verhüten ?
mfg, anonymus

2

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:55

Sie dürfen sicher, ABER

Stellen wir zunächst fest: Kinder sind eine einzigartige Gabe Gottes. Gott nennt sie „einen Segen“. Ps. 127, 3.5
Seine Aufforderung ist: „Seid fruchtbar und mehret euch.“
Die Bibel sagt jedoch nichts über die Zahl der Kinder aus, die ein Ehepaar haben sollte. Jedes Ehepaar muß Klarheit darüber im Gebet finden.
Der Glaube und auch der Gehorsam gegen Gott macht keinen Menschen zu einem Wesen ohne Verantwortung. Jeder Christ muß für alles, was er gedacht, gesagt oder getan hat, einmal Rechenschaft vor Gott geben. (Röm.14,10)

Das Tier ist an seinen Instinkt gebunden, ein Mensch aber hat die Herrschaft über seine Sinne. Für Kinder trägt er also die volleVerantwortung. Es ist nicht genug, Kindern das Leben geschenkt zu haben. Sie müssen nach Gottes Gedanken erzogen werden, die größte Aufgabe, die es gibt!

Ein Ehepaar kann also, im Gehorsam gegen Gott, miteinander beschließen, für eine Zeit keine Kinder zu haben oder die Zahl der Kinder erreicht zu haben und keine weiteren zu bekommen.
Was aber für Gründe gibt es dafür?

Wenn man zunächst eine Schwangerschaft verhütet oder sich gar zur Kinderlosigkeit entschließt, um erst einmal Wünsche wie eigenes Haus, teure Urlaubsreisen ect. zu realisieren, hat das ganz bestimmt nicht Gottes „Ja“. Aus rein egoistischen Motiven Kindern das Leben zu verwehren, ist schlicht und einfach SÜNDE, denn es heißt eben nicht: Sucht euch selbst im egoistischen Genuß und weicht den damit verbundenen Verpflichtungen aus!

Ein Grund zur Schwangerschaftsverhütung kann z.B. in Eph. 5,29 liegen. Dort wird der Mann angehalten, wie innig und mit welcher Liebe er für seine Frau zu sorgen hat. Das beinhaltet ganz sicher auch, ihr nicht Geburten bis zur völligen Erschöpfung aufzuzwingen.

So könnte man noch weitere Gründe aufzählen, die aber IMMER in Übereinstimmung mit Gottes Willen, durch Gebet erfragt und durch Frieden im Herzen bestätigt, getroffen werden müssen!

Und noch eins: Jedes Ehepaar ist für sich selbst persönlich vor Gott verantwortlich. Keiner sollte also verächtlich auf eine Familie schauen, die vielleicht nur 1 oder 2 Kinder hat, und sich genauso hüten, kopfschüttelnd auf eine Familie zu schauen, die eine große Kinderschar hat.
Niemand kann seinen Glauben einem anderen überstülpen, jeder steht für sich selbst in der Verantwortung vor Gott. Rö. 14, 22!

P.S. Auf der Home-Site findest du Liebe-Ehe-Familie
Anklicken, Problemkreise wählen und runterscollen, auch da gibt es unter Familienplanung eine kurze Niederschrift.

Charlotte

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:37

Hallo Disciple,

sorry, aber das verstehe ich nicht.
Deine Antwort bezieht sich doch eher auf die Frage wieviele Kinder ein Paar haben will - aber Verhütung ist nicht der einzige Weg, wenn ein Paar gar keine oder nicht noch mehr Kinder haben will.

In der Bibel steht auch "...und sie werden EIN Fleisch" - Verhütung ist jawohl die krasseste Methode um dieses von Gott gewollte Prinzip abzuändern, ja zu missbrauchen. Die geschlechtliche Vereinigung von Mann und Frau ist nach Gottes Willen der Weg zur Schwangerschaft - zur Schaffung neuen Lebens, wenn wir da mitentscheiden dürfen, wann dies geschieht und wann nicht, könnte man auch noch an einer ganzen Menge anderer Stellen 'mitreden' anstatt Gottes Wort als einziges Gesetz zu akzeptieren und zu versuchen danach zu leben.

"Seid fruchtbar und mehret euch" - das gilt doch nicht nur, wenn es uns passt und wir 'Kapazitäten' für ein weiteres Kind frei haben. Wenn eine Frau eine weitere Schwangerschaft tatsächlich zu sehr strapazieren sollte, ist Enthaltsamkeit durchaus ein Weg um sie zu schonen.

Verzeih die klaren Worte, aber Verhütung ist aus meiner Sicht eine Vorstufe der Abtreibung um es ganz hart zu sagen - und darüber müssen wir jawohl nicht diskutieren.

Gute Nacht

Charlotte

4

Freitag, 23. Juli 2004, 01:39

Hallo, Charlotte!

Ich brauche keine klaren Worte zu verzeihen, denn ich selbst bemühe mich auch, Klartext zu reden. Es ging darum, ob es überhaupt einen Grund geben kann, als Christ eine Schwangerschaft zu verhüten.

Wir stimmen darin überein, dass Kinder ein Segen Gottes sind, ein gottgewolltes Geschenk. Das bedarf keiner Diskussion, das ist die Basis, auf die überhaupt erst eine Familie gegründet werden kann und soll.
„Familienplanung“ aus egoistischen Motiven ist also eine klare SÜNDE. Auch darüber braucht man keine Diskussionen zu führen, das ist so. Egoistische Planung geschieht um uns herum in großem Maße und Christen sollen auch darin ein Zeugnis sein, dass sie intakte Familien haben, in denen eine fröhliche Kinderschar heranwächst, wobei Gott aber auch nicht jedem Ehepaar diesen Wunsch erfüllt, aber das ist ein anderes Thema.

Als einen möglichen Grund für eine Schwangerschaftsverhütung habe ich die mangelnde Gesundheit der Ehefrau angeführt, auch du hast ihn aufgegriffen.
Ich habe keinerlei „Methode“ erwähnt, du erwähntest Enthaltsamkeit. Meinst du damit die absolute Aufgabe des Geschlechtsverkehrs? Die Kath. Kirche lehrt, dass der Geschlechtsverkehr allein der Zeugung von Kindern dienen darf. Solltest du diese Auffassung teilen, dann gehen unsere Meinungen an diesem Punkt allerdings auseinander, denn die Bibel lehrt nicht, dass das der alleinige Zweck sein darf. Erfüllte Sexualität in der Ehe ist ein Geschenk von Gott an Mann und Frau, ein Ausdruck des Einssein von Geist, Seele und Leib, und man darf sich aneinander erfreuen.

Vielleicht meinst du aber auch die Methode, fruchtbare und unfruchtbare Tage zu bestimmen und an den fruchtbaren Tagen Enthaltsamkeit zu üben? Auch das ist aber eine Form der Verhütung, die du eigentlich ablehnst.

Du stehst darin auch in deinem eigenen Glauben vor Gott, und das ist gut so. Auf der anderen Seite kenne ich aber persönlich einige Ehepaare, die aus dem angeführten Grund nicht in der Lage sind, viele Kinder zu bekommen, und ich werde mich hüten, sie deswegen als ungehorsame Egoisten anzusehen, denn auch diese stehen in ihrer persönlichen Verantwortung vor Gott.

Ich kann leider nicht noch ausführlicher werden, du siehst die Uhrzeit. Außerdem fahre ich morgen für 3 Wochen in ein Bibelcamp und habe dort nicht die Gelegenheit, online zu sein. Vielleicht melden sich aber auch noch andere User zu Wort?

Gruß
disciple

5

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:18

@ disciple

Also Deine Beiträge sind echt gut, was soll man dazu noch sagen ? Hier ein Zitat von Charlotte " Verzeih die klaren Worte, aber Verhütung ist aus meiner Sicht eine Vorstufe der Abtreibung um es ganz hart zu sagen - und darüber müssen wir jawohl nicht diskutieren."

Also das zeigt doch das es in diesem Thema viel an persönlicher Meinung liegt ! Oder nicht ? Ich bin Deiner Meinung Disciple,aber jeder sollte das in seinem Ehepartner selbst klären ! ? Ich würde da niemand reinreden !

Ach noch was zu dem "...und sie werden EIN Fleisch" werden, es wird nicht durch das Verhüten verhindert, es ist viel mehr ein Symbol für den Geschlechtsverkehr in der Ehe! Der Satz steht mehr,für "ein erfülltes Sexualleben in der Ehe."

Oder Wie seht ihr das ?

gruß Jan
Psalm 27

6

Dienstag, 27. Juli 2004, 11:41

@Charlotte:
Wenn es eine natürliche Verhütung gibt, warum sollte man dann nicht auch künstlich verhüten dürfen?

Charlotte

unregistriert

7

Dienstag, 27. Juli 2004, 19:23

@peer
Was ist denn bitte 'natürliche Verhütung'?
Wenn Du die von Disciple erwähnte 'Methode' meinst Zyklustage zu zählen und fruchtbare und unfruchtbare Tage zu bestimmen, wirst Du erstaunt sein wie schwer es ist, Frauen, die tatsächlich auf keinen Fall schwanger werden wollen, von dieser Art zu verhüten zu überzeugen. Sie ist einfach absolut unzuverlässig, sonst könnte man in der Bevölkerungsentwicklung wohl auch keinen so eindeutigen Pillenknick nachweisen. Denn die Deiner Formulierung nach 'künstliche' Verhütung funktioniert im Gegensatz dazu sehr effektiv.

@jan
Warum brauchst Du für eine Bibelaussage ein Symbol, wenn es so einfach ist, diese wörtlich zu verstehen? "...EIN Fleisch werden..." steht doch einfach 'nur' dafür, dass aus dieser Vereinigung von Mann und Frau EIN vereinigtes, EIN neues Fleisch/Leben/Mensch hervorgeht.

Natürlich ist dies meine Meinung, und natürlich sehen das viele andere anders, aber existiert dieses Forum nicht genau dafür, dass wir uns hier über unsere auch unterschiedlichen Ansichten austauschen? Abgesehen davon, wie wolltest Du jemandem/einem Paar in dieses Thema 'reinreden'? In der praktischen Umsetzung hat doch sowieso keiner außer den direkt Beteiligten irgendwelchen Einfluss...

Grüße
Charlotte

8

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:04

@Charlotte

Also steht ein Fleisch werden wirklich für das " Ereignis" wo immer ein neuer Mensch hervorgeht ? Ich denke nicht ! Aber wie schon gesagt, meine Meinung, natürlich ist das Forum auch da um Meinungen auszustauschen, denoch sollten wir doch immer zuerst in die Bibel schauen, aber in der Bibel steht ja, nicht wirklich viel über dieses Thema ! Sicher gibt es gute Bücher über dieses Thema !

*grins* Ja Du hast recht, das mit dem reinreden war auch nicht so gemeint! Ich würde nicht meine Meinung aufdrängen sondern, wie Du schon siehst 4 Christen und 5 Meinungen !

Also ich bin nicht der Experte, aber ist es nicht einfach das sichere Gefühl, warum die Pille so ein Erfolg hat ?
Du selbst schreibst,
"...wirst Du erstaunt sein wie schwer es ist, Frauen, die tatsächlich auf keinen Fall schwanger werden wollen, von dieser Art zu verhüten zu überzeugen. "

Aber ich bin nicht der Experte !

Also gruß

Jan
Psalm 27

Charlotte

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:33

@jan

Sagen wir mal so, generell würde ich mich auch nicht als Experte was Verhütung angeht bezeichnen, aber das 'sichere GEfühl' ist bei der Pille sicher nicht der ausschlaggebende Punkt. Die Pille ist das Mittel um eine Schwangerschaft zu verhüten und hat, wie jede Aufzeichnung der Geburtenraten vor und nach der Entwicklung der Pille ob nun in Deutschland oder wo auch sonst immer eindeutig zeigt eine bedeutende Auswirkung auf eben die Geburtenrate. Es gibt keinen sichereren Weg eine Schwangerschaft zu verhüten. Der weibliche Zyklus ist zu unregelmäßig und zu sehr von äußeren Umwelteinflüßen bestimmt, wie z.B. Stress etc. als das ein Bestimmen von unfruchtbaren Tage zuverlässig möglich wäre. Aber die hormonelle Unterbindung der Möglichkeit einer Schwangerschaft ist sehr wohl möglich und sehr zuverlässig.
Allerdings will ich hier auch keine Diskussion über die Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden lostreten bzw. selber anfangen. Ursprünglich ging es ja um die Frage 'ob' und nicht 'wie'.
Vielleicht äußern ja noch ein paar andere ihre Meinung.
Gruß und gute Nacht
Charlotte

10

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:07

@Charlotte

...der Jan noch mal

Also ich denke Du hast mich falsch Verstanden ! Ich meinte auch, dass die Pille sehr sicher ist und daher wird sie bevorzugt ! Um einfach ganz sicher zu sein ! Es gibt noch eine Vielzahl an Verhütungsmethoden, bis zur Aussetzung des ganzen Zyklus ! Aber ob das dann wieder so richtig ist ? Also ich habe alles gesagt was, ich weiß und sagen möchte !

Gruß Jan
Psalm 27

Thema bewerten