Eine Frage am Anfang:
Wie beantwortest du mir das Theodizee-Problem?
Ein Christ muss darauf eine Antwort haben, die ihn selbst überzeugt, ein "Gottes Wege sind unergründlich" ist hier absolut unangebracht, die Frage ist fundamental für den eigenen Glauben. Die einzige für mich einigermaßen überzeugende Lösung ist der Ansatz mit der Freiheit des Menschen. Da Gott den Menschen in absoluter Freiheit geschaffen hat, kann er nicht aktiv in die Geschicke der Menschen eingreifen, ohne diese Freiheit einzuschränken. Du glaubst aber - wörtlich - an die Bibel und wie du sicher weißt, greift Gott dort häufig in die Geschichte ein und spricht sogar zu den Menschen. Wie ist dein Ansatz?
Zitat
"Geschichte ist das Handeln Gottes mit der Meschnheit auf dieser seiner Erde.
Und eigenmenschlicher Gestaltungswille, erzeugt durch andere Geistesmächte, kann diesen Göttlichen Plan prägen, aber nicht vereiteln.
Das Ergebnis sind dann die Turbulenzen in der Weltgeschichte."
Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008
Nein, das ist es nicht. Außer man macht Abstriche im Gottesbild, denn Gott ist dann entweder nicht allmächtig, oder grausam.
Zitat
Mit dem konkreten Begriff "freier Wille" ist das Ganze wesentlich besser erklärt.
Freier Wille schließt das aktive oder passive Wirken Gottes nicht aus.
Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008
Was heißt, dass Gott durchaus ins Leben der Menschen eingreift, was allerdings wieder zu der Frage führt, warum er das nicht tut wenn Unschuldige die Konsequenzen von schlechten Entscheidungen anderer Menschen tragen müssen. Vielen hier scheint Gott ja sogar beim wiederfinden des Hausschlüssels zu helfen oder wenn es darum geht den Bus noch zu erwischen und gleichzeitig verhungert etwa alle drei Sekunden irgendwo ein Mensch. Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, sondern nur auf die logische Zwickmühle aufmerksam machen die sich meiner Ansicht nach ergibt, wenn man der Auffassung ist dass Gott auf der Erde wirkt und dabei gut ist.Fazit: Auch Freier Wille ist zeitbegrenzt und hat seinen von Gott gegebenen (und natürlichen) Rahmen. (begrenzte Möglichkeiten sich zu entscheden)
Registrierungsdatum: 27. August 2005
Meiner Meinung nach sind wir hier wieder an dem Punkt mit der Perspektive. Wer sagt denn das Gott nicht eingreift ?? Nur weil das Ergebnis nicht so aussieht wie es Deinem und meinem Gerechtigkeitsempfinden entsprichen würde ?
Zitat
( ... ) was allerdings wieder zu der Frage führt, warum er das nicht tut wenn Unschuldige die Konsequenzen von schlechten Entscheidungen anderer Menschen tragen müssen.
In diesem Zusammenhang mag das ja ganz schön zynisch von Gott wirken. Aber was ist denn die Motivation Gottes einem dabei zu helfen den Schlüssel wieder zu finden ? Meiner Meinung nach dient soetwas dazu das ich als Mensch verstehe / begreife das es einen Gott gibt der mich liebt, der sich um mich sorgt, der sich für mich interessiert - UND DANN aus diesem Wissen heraus, aus dieser Überzeugung heraus ist es eigentlich nur natürlich los zu gehen und mit seinem Mitmenschen so umzugehen wie Gott mit mir umgeht -sei es nun hier im relativ sicheren Deutschland oder in einem der Krisengebieten.
Zitat
Vielen hier scheint Gott ja sogar beim wiederfinden des Hausschlüssels zu helfen oder wenn es darum geht den Bus noch zu erwischen und gleichzeitig verhungert etwa alle drei Sekunden irgendwo ein Mensch.
aber sonst wärs einfach zu unübersichtlich.
Zitat
kann es sein,daß ihr vom eigentlichen Thema abgekommen seid?

Zitat
Der Weg ist Jesus und das Gesetz ist das Evangelium.
Zitat
Denn nicht Paulus hat das gesagt,sondern Petrus.
Auch ist nicht das Leiden hier auf Erden gemeint,sondern die Leiden in der Nachfolge.
Zitat
Und das "nur" Christen in den Himmel kommen -- "glaubst du noch an den Weihnachstmann?" Denn Jesus ist hier ganz andere Meinung.
Wie gesagt; in dem Punkt brauche ich deine Genaue Vorstellung von Himmel/Verdammnis/wer erreicht die Herrlichkeit und wer nicht.
Zitat
Auch was du über Gott, der Verdammnis und der Schöpfung sagst,ist sowas von verkehrt,
Zitat
"Gott soll sich verteidigen?"
Zitat
Gott hat die Schöpfung den Menschen übergeben?"